Zum Jahresbeginn 2010 haben wir den Deutschlandvertrieb für Industriekrane des Herstellers Gruniverpal Tranchero übernommen.
Gruniverpal Mobilkrane finden hauptsächlich Anwendung bei innerbetrieblichen Transporten von Maschinen und Werkzeugen, bei Betriebsumzügen, Maschinenreparatur und Service sowie bei der Bewegung sämtlicher Güter, vor allem, wenn bei weiter Ausladung noch hohe Traglasten erforderlich sind.
Wahlweise mit Elektro- oder Dieselantrieb, bietet Gruniverpal im Standardprogramm das passende Gerät für jeden Einsatz in fünf verschiedenen Serien mit Traglasten von 300 kg bis 25 Tonnen. Bei den Geräten mit Elektroantrieb ist in aller Regel das Batterieladegerät integriert.
Ab zwei Tonnen Traglast verfügt jeder Kran über einen Ausleger, der durch seine spezielle Kinematik im Vergleich zu anderen Geräten deutlich höhere Traglasten bietet.
Durch ihre kompakte Bauweise und die geringen Abmessungen lassen sich Gruniverpal Mobilkrane optimal unter beengten Platzverhältnissen einsetzen.
Nach Kundenwunsch gibt es für alle Mobilkrane auch Zusatzgeräte wie verschiedene Winden, Funkfernsteuerungen, verlängerte oder schwenkbare Ausleger, Abstützungen oder erhöhte Traglasten, weiße Räder für den Innenbereich und Ultraschall-Abstandsmessung.
Besonders für die kunststoffverarbeitende Industrie wurde die Minidrel S‑Serie entwickelt, weil der Werkzeugwechsel bei Kunststoffspritzmaschinen dort spezielle Anforderungen stellt und immer schnell gehen soll. Mit der kompakt gebauten wendigen Minidrel S‑Serie können Werkzeuge ohne Seilwinde direkt vertikal eingebracht werden. Der Mast ist in eine Führung integriert, die das Werkzeug erst sehr nahe an die Maschine bringt und es dann ohne Nachführung des Auslegers an die richtige Position ablassen kann. Die Minidrel S‑Serie gibt es mit Traglasten von 2,5 bis 12 Tonnen.